IchName: Andreas Pap
Geboren: 11.10.1969
Geburtsort: Velbert NRW

Größe: 183 cm
Gewicht: 80 Kg
Lungenvolumen: 5,9 L
Ruhepuls: 48

Meine Hobbies: Motorrad fahren, Inline skaten, Kochen und natürlich Apnoetauchen.

Wie komme ich zu Apnoe:
Schon als Kind begeisterte ich mich für das Element Wasser und in einem nahegelegenem Fluss versuchten wir damals so tief wie möglich zu kommen. Später spielte ich 4 Jahre aktiv Wasserball in einem Verein. Irgendwann kam ich auf die Idee in nahgelegenen Seen zu schnorcheln und schließlich hab ich durch meinen Bruder, der damals schon Freitaucher war, im Jahr 2006 das Apnoetauchen kennen und lieben gelernt.

Mein Apnoewerdegang:

Freediver

Juni 2007
AIDA Freediver **, Katja Kedenburg/Stefan Seyer
August 2007
AIDA Freediver ***, Katja Kedenburg
September 2008
AIDA Freediver ****, Andreas Falkenroth

Instructor

November 2008
AIDA Instructor, Andreas Falkenroth
November 2009
AIDA Competition Freediver Instructor
AIDA Competition Safetyfreediver Instructor
August 2010
AIDA Master Instructor
Qualifikation zum AIDA Freediver **** & AIDA Assistent Instructor Ausbilder
September 2010
Kurse für das Tauchen mit Schlitten (variables Gewicht, No Limit). Der Einsatz von Schlitten
ist teuer und aufwändig, da hohe Sicherheitsanforderungen, sowohl an die Technik, als auch
an das Team, bestehen. Dieses Kursangebot ist einmalig in Deutschland.
Alle Kurse können auch in Serbisch oder Ungarisch durchgeführt werden.

Judge

November 2009
AIDA Judge Level E, Dieter Baumann
Qualifikation zum AIDA Competition Freediver Instructor
Qualifikation zum AIDA Competition Safetyfreediver Instructor

Erfahrung:

Freediver

Personal Bests
Zeittauchen: 5:20 (STA)
Streckentauchen: 85m (DYN)
Tieftauchen: –115m (NLT)

Rekorde

Nationaler Rekord No Limit (NL)
Nationaler Rekord Variable Weight (VWT)
Weltrekord unter Eis -65m
Organisation von Apnoe Events
Training mit der deutschen Nationalmannschaft
Kringel Indoor World Cup 2009 (Kringelblasen bei -20m, einmalig auf der ganzen Welt)
Indoor Schlittentraining im Dive4Live
Monatliches Training im Dive4Live (-20m), um Apnoetauchern eine Möglichkeit zum
Erfahrungsaustausch zu bieten
Monatliches Training in Sommer im Messinghausen (-45m)
Apnoe Tauchsafari in Kroatien (34 Personen)

Instructor
Die Leistungen meiner Schüler
Olga Martinez Alvarez Deutscher Rekord DYN/See/Frauen 152m
Sergio Martinez Alvarez Deutscher Rekord DYN/See/Männer 150m
Darija Subotin (Präsidentin AIDA Serbien) Serbischer Rekord Constant Weight CWT -45m
Goran Pejcic Serbischer Rekord DYN 157m
Uros Kojic (Vizepräsident AIDA Serbien) Tiefster Serbischer Freediver Constant Weight
CWT -77m (inoffiziell)

Judge
Teilnahme an Wettkämpfen
vier Anerkennungen von Deutschen Rekorden
zwei Wettkämpfe
Selbst organisierte Rekorde
Deutscher Rekord No Limit (NL)
Deutscher Rekord Variable Weight (VWT)
Deutscher Rekord der Männer DYN/See
Deutscher Rekord der Frauen DYN/See
Serbischer Rekord No Limit (NL)
Serbischer Rekord Variable Weight (VWT)