Neue Weltrekorde unter Eis!

Eingetragen bei: Events, News | 0

 
 
 

Nik-Linder84Am Weissensee in Kärnten fand am 16. Februar das Internationale Weltrekordevent im Apnoetauchen unter Eis statt. Drei Top-Athleten der Anoeszene – Nikolay Linder (D), Peter Colat (CH) und Andreas Pap (SRB) reisten mit einem insgesamt 30 Mann starken Team zum Weissensee, um neue Weltrekorde in verschiedenen Disziplinen aufzustellen. Die Bedingungen unter dem Eis stellen ganz besondere Anforderungen an die Sportler. Die eingeschränkte Möglichkeit auftauchen zu können, extreme Kälte und die Höhenluft verlangen den Athleten körperliche und mentale Höchstleistungen ab. Nik Linder und Peter Colat absolvierten am Freitag letzte Trainingsversuche im Streckentauchen. Alles verlief planmäßig eine wichtige Voraussetzung um mit einem guten Gefühl an den Weltrekord heran zu treten. Nikolay Linder ist nun mit 84 Metern in 1,26 Minuten der neue Weltrekordhalter in der Disziplin „Streckentauchen ohne Flossen unter Eis. Peter Colat, der amtierende und neue Weltrekordhalter in der Disziplin „Streckentauchen mit Flossen unter Eis, legte die unglaubliche Strecke von 150 Metern in 2,10 Minuten zurück.

PeterColat150Das Vorhaben von Andreas Pap gestaltet sich etwas komplizierter. Er benötigt eine Grundtiefe von 70 Metern für seinen Weltrekord. Der Weissensee bietet mit einer Tiefe von 99m eigentlich eine große Auswahl solcher Stellen, jedoch muss das Eis auch die PKW’s, welche das Gerüst, die Ausrüstung und das Team dorthin bringt, tragen. Aufgrund der heurigen Wetterlage war das zwar eine nicht ganz einfache Aufgabe, aber Norbert Jank, der Eismeister vom Weissensee, hat eine passende Stelle gefunden. Auf der Südseite des Weissensees ging es per Land bis zur zur „Schotterbank“, danach noch 500m zu Fuß auf der schneebedeckten Eisfläche zum Ort des Geschehens: Nach der 2minütigen mentalen Vorbereitungsphase positioniert sich Andreas auf der Schlittenkonstruktion, welche ihn in 65 Meter Tiefe des zugefrorenen Weissensees bringt. Die Stimmung ist angespannt.

 

AndreasPap-65Nach wenigen Minuten löst Andreas Pap den Schlitten und saust in die Tiefe, wo er mehrere Sicherungstaucher mit Atemgerät passiert. Am Ziel seiner Reise angelangt, füllt Andreas den Hebeballon mit der dafür angebrachten Druckluftflasche, um vom Schlitten wieder an die Oberfläche gebracht zu werden. “Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man den weißen Hebeballon langsam größer werdend in der Tiefe des Weissensees erblickt, bis er schlussendlich mit Andreas an die Oberfläche schießt.
„Gott sei Dank“ – das ist das erste, was einem einem in den Sinn kommt!” Auch für Andreas heißt es nun noch, das Oberflächenprotokoll sauber zu absolvieren. Nach einer Minute ist klar, Andreas Pap ist mit 65 Metern wieder der tiefste Mensch unter Eis!

Diese Weltrekorde waren gleichzeitig der Abschied von Nik, Peter und Andreas vom Apnoetauchen unter Eis. Umso mehr ist es eine Freude, diesen Abschied mit einem Weltrekord in der Tasche feiern zu können!

Vielen Dank an der Gemeinde Weissensee, Bürgermeister, Eismeister, Bauhof, Hotel Moser mit Karoline Wobownik, Yachtdiver mit Ernest Turnschek, Tauchklub Swad Schweiz, Peter Colat mit seinem Team, Nik Linder mit seinem Team, Firma Rahrbach und allen anderen die mir geholfen haben.

 

Herzlichen Dank!